Albpraxis Heroldstatt
Albpraxis Heroldstatt 

Die Linde

 

Möglicherweise sind Sie erstaunt, hier auf den Webseiten einer ärztlichen Praxis, ein paar Zeilen über die Linde zu lesen.

Nun, ich wünschte mir von Beginn an für meine berufliche Tätigkeit ein Zeichen mit Symbolkraft, ein Logo, wie man heute sagt. In mancherlei Hinsicht meine ich im Blatt der Linde dieses Zeichen gefunden zu haben.

Ihre Hannelore Zimmermann

 

 

 

Die Linde hat seit altersher eine große mythologische Bedeutung und stand im kulturellen Mittelpunkt des dörflichen Lebens. Die Dorflinde diente als Treffpunkt der Tanzenden und Liebenden, aber auch als Ort der Rechtsprechung. Die Linde gilt als Baum des Friedens und der Freude (Baum menschlicher Gesittung, der Eintracht und des Friedens) und es wurde ihr ein weiblich sanftes, mütterlich bergendes Wesen zugeschrieben.

Wie die Eiche dem Donnergott, so war die Linde Freya, der germanischen Göttin der Fruchtbarkeit geweiht. In einer Sage heißt es, dass kein Blitzstrahl die Linden zu treffen wage, weil sie Wodans Gemahlin geweiht sind. In Märchen wird die Sommerlinde oft als weiser Baum dargestellt.

 

Linderung, die; -;

das Lindern: L. der Not,

der Schmerzen; L. bringen,

linde Lüfte

Kontakt und Terminverein-barung

Linde

Medizinische Anlaufstelle im Eisen - Netzwerk.de

Mitgliedschaft im Kneippärztebund e.V.

Dr. med. Hannelore Zimmermann

Am Berg 11

72535 Heroldstatt

 

Telefon/Fax

+49 7389-661

+49 7389-762

Unsere Sprechzeiten

Mo   8:00 Uhr  - 12:00 Uhr

      13:30 Uhr  - 17:30 Uhr


Di  8:00 Uhr - 12:00  Uhr

    15:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mi  8:00 Uhr - 12:00 Uhr,


Do  8:00 Uhr - 12:00 Uhr 

      15:00 Uhr - 17:00 Uhr


Fr  8:00 Uhr - 14:00 Uhr
Nachmittags geschlossen!
 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Hannelore Zimmermann